Über uns

ver.di-Aktiven-Tagung im Online-Format

ver.di-Aktiven-Tagung im Online-Format

Online-Aktiven-Tagung bei ver.di Südwestfalen ver.di Südwestfalen Aktiven-Tagung

Die Organisation im Gremium und der Einsatz digitaler Medien waren die Schwerpunkte der zweitägigen Online-Aktiven-Tagung des ver.di-Bezirksvorstands und der ver.di-Regionsvorstände Südwestfalen. „Die Veranstaltung in der Situation, wo Präsenzveranstaltungen nur bedingt oder gar nicht stattfinden können, sollte allen Gremienmitgliedern das Rüstzeug vermitteln, den gangbaren Weg mit Videokonferenzen strukturierter und abwechslungsreicher zu gestalten, aber auch ganz allgemein, sich darauf einzulassen und mehr Medienkompetenz zu entwickeln“, erläutert die Initiatorin und Vorsitzende des Bezirksvorstands von ver.di Südwestfalen, Tanja Krönert.

Smartphone, Tablet, Notebook & Co. prägen zunehmend den beruflichen Alltag, aber auch die Arbeitsweise der Mitglieder in den ehrenamtlichen Gremien bei ver.di. Daher bietet der Einsatz digitaler Medien zweifelsohne Chancen auch weiterhin politische Arbeit zu machen, denn das Leben geht ja weiter, trotz Corona.

Die Online-Tagung war eine gute Möglichkeit, um auch über das eigene Gremium hinaus in Kontakt zu bleiben, sich auszutauschen und gegenseitig auf dem Laufenden zu halten. Die Teilnehmenden bekamen zudem praktische Tipps und erhielten Einblick in den Umgang mit verschiedenen Tools, um eigene Online-Veranstaltungen ansprechender und produktiver gestalten zu können.