Seniorinnen und Senioren

ver.di Senioren unterwegs

ver.di Senioren unterwegs

Ginsburg-Express ver.di Südwestfalen Ginsburg-Express

Die Seniorinnen und Senioren von ver.di in Olpe und Siegen-Wittgenstein führten ihre diesjährige Informations- und Besichtigungsfahrt in den „Ruhrpott“ nach Bochum durch. Erste Station war das Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen. Die rund 80 Teilnehmenden konnten sich ein umfassendes Bild des 1977 gegründeten größten privaten Eisenbahnmuseums in Deutschland machen. Eine bewegte Geschichte wurde in der Führung vermittelt, die Wichtigkeit des ehemaligen Betriebswerkes für die Industrie und des Güterverkehres im Ruhrgebiet herausgestellt. Lokomotiven, Personen- und Güterwagen und Triebwagen aus dem gesamten 20. Jahrhundert, die ihre eigene Geschichte und letztlich auch die Arbeits- und Transportbedingungen zu früherer Zeit wurden in Erinnerung gerufen. Die eigenen Erfahrungen der Teilnehmenden mit der „Eisenbahn“ und Fahrzeugen wie z. B. dem „SchiStraBus“ (Schienenstraßenbus) sorgten teils für Erheiterung. Eine Fahrt mit der Grubenbahn über das Gelände des 46.000 qm großen Areals rundete den Besuch ab.

Dampflok Baureihe 66 ver.di Südwestfalen Baureihe 66

Herbert Grönemeyer besang 1984 ein Lied auf seine Heimatstadt Bochum. Ob dies (noch) zutrifft, davon konnten die Teilnehmenden sich am Nachmittag selbst mit einem Besuch in der Bochumer Innenstadt überzeugen.

Lorenbahn ver.di Südwestfalen Lorenbahn

Die Stadtrechte hat Bochum seit 1321 inne. Im Krieg wurde die Stadt stark zerstört. Beim Aufbau in den 50-ziger Jahren wurden bei Neubauten nur Flachdächer zugelassen. Sie bieten nahezu ein einheitliches Bild an Dachstrukturen und ist einmalig in einer Großstadt. Um die Sehenswürdigkeiten der Stadt ist eine blaue Linie geschaffen, an der sich von der ältesten evangelischen Pauluskirche (1655) und dem ältesten Wohnbauwerk „Brauhaus Rietkötter“ (1777) über Planetarium, Zoo, Musical „Starlight Express“ bis hin zum Stadion des „Vfl“ das Band erstreckt. Bochum ist die mit 365.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt des Ruhrgebietes.

Rathaus Bochum ver.di Südwestfalen Rathaus Bochum

Hier geht es zu allen Bildern

Erstes Bild anwählen und Diashow starten.